Das LEUCHTIE Plus Easy Charge Leuchthalsband im Test

Mein neues Lieblings-Leuchthalsband

Hund mit dem Leuchtie Plus Easy Charge Leuchthalsband

Wenn du hier schon den ein oder anderen Artikel gelesen hast, wirst du bereits gemerkt haben, dass ich in Sachen „Hunde Leuchthalsband“ ein wirklich überzeugter Fan der LEUCHTIE Halsbändern bin. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich das neue LEUCHTIE Plus Easy Charge Leuchthalsband einmal selbst mit meinen Hunden ausprobieren würde.

Wie unser Praxistest mit dem LEUCHTIE Plus Easy Charge lief und wie Vierbeiner und Zweibeiner das neue Leuchthalsband finden, das erfährst du hier.

Das kann das Leuchtie Plus Easy Charge

LEUCHTIE Plus Easy Charge

LEUCHTIE Plus Easy Charge
9.9

durchschnittliche Kundenbewertung

10/10

Unsere Bewertung

10/10

Wasserdichte

10/10

Leuchtstärke

10/10

Robustheit

10/10

Vorteile

  • super einfach aufzuladen
  • extrem hohe Leuchtdauer
  • sehr helles Licht
  • absolut wasserdicht
  • einfach an- und ausschaltbar

Nachteile

  • magnetische Halterung des Ladegeräts löst sich manchmal

Unsere Erfahrungen mit dem Leuchtie Plus Easy Charge

Als das Leuchtie Plus Easy Charge Halsband vor ein paar Wochen bei uns eintraf, nahmen wir es zur Abendrunde natürlich gleich in Betrieb. Da das Leuchthalsband auch noch ein wenig „Restladung“ hatte, konnte es auch direkt losgehen.

Wie die anderen Leuchtie Leuchthalsbänder auch, wird das Plus Easy Charge über den Hundekopf gestülpt. Sobald du es mit dem grauen Teil des Halsbands nach unten drehst, leuchtet es auch schon. Das finde ich an den Leuchties einfach perfekt, weil ich mit den Mini-Knöpfchen anderer Leuchthalsbänder durchaus schon meine Probleme hatte, weil sie schwer zu drücken oder schlecht zu finden waren.

Da man das Halsband über den Hundekopf stülpt, solltest du aber auch darauf achten, dass die Länge des Leuchties für deinen Hund auch groß genug ist. Manche Hunde mögen es nämlich überhaupt nicht, wenn ihnen etwas sehr enges über Kopf und Ohren gestreift wird. Deshalb darf das Leuchtie gern etwas größer ausfallen als ein normales Hundehalsband.

Unsere erste Gassirunde mit dem neuen Leuchtie

Los ging es also zu unserer ersten Gassirunde mit dem Leuchtie Plus Easy Charge.

Vergleich der Leuchtkraft
Direkter Vergleich der Leuchtkraft zwischen LEUCHTIE Plus Easy Charge (türkis) und Karlie Visio LED Light (grün)

Wieder einmal war ich von Beginn an echt begeistert, wie hell die Leuchtie Leuchthalsbänder leuchten. Man hat den Unterschied auch direkt gesehen, da meine Hündin zu Vergleichszwecken das Karlie Visio LED Light trug.

Mein dunkel- und langhaariger Rüde hingegen durfte das Leuchtie Plus Easy Charge testen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, weil ich durch und bei ihm recht schnell merke, wie hell und gut ein Leuchthalsband ist bzw. ob es schnell unter seinem Fell verschwindet und dann eigentlich gar nicht mehr zu sehen ist.

Mit dem Leuchtie Plus Easy Charge war dem nicht so. Es leuchtete sehr hell und hielt sich nahezu vollständig über seinem Fell. Aber selbst an den Partien, die unter dem schwarzen Fell meines Rüden liegen, scheint es hell und kräftig durch, sodass das man Leucthalsband noch sehr gut sehen kann.

Ein paar Tage später trafen wir auf unserer Abendrunde auch einen Hundekumpel. Mein Rüde und er spielten kurz miteinander. Und auch da hielt das neue Leuchtie perfekt. Es riss weder ab, noch verlor mein Rüde das Halsband. Wobei man generell sagen muss: sitzt ein Leuchthalsband recht locker, sollte es zum Spielen abgenommen werden, damit sich kein Hund verhakt und verletzt.

Laden musste ich das Leuchte Plus Easy Charge in knapp 4 Wochen lediglich nur 2 Mal! Das ist echt sensationell. Unsere Abendrunden sind nicht unbedingt kurz. Aber bei einer Leuchtdauer von 15 bis 20 Stunden hält das Leuchtie Plus Easy Charge einfach unglaublich lange.

Ein Fakt, den man kaum von einem anderen Leuchthalsband in der Form behaupten kann.

LEUCHTIE Plus Easy Charge Ladestation
Das LEUCHTIE Plus Easy Charge an der USB Ladestation

Warum ich das Leuchtie Plus Easy Charge absolut empfehle

  1. Es leuchtet sehr hell und eignet sich wunderbar auch für dunkelhaarige und langhaarige Hunde.
  2. Es ist 100%ig wasserdicht, was für den nassen Herbst und matschigen Winter perfekt ist.
  3. Das Leuchti ist dick genug, um nicht im Fell des Hundes zu versinken und damit nicht mehr sichtbar zu sein. Das Problem hat man nämlich bei vielen dünnen Leuchthalsbändern, wenn das Fell des Hundes länger als 2cm ist.
  4. Verschluss und Halsband sind sehr robust, sodass es auch beim Spielen und Toben sicher am Hals des Hundes bleibt.
  5. Es ist einfach zu reinigen.
  6. Das Leuchti gibt es in verschiedenen Farben – super für Hundefreunde mit mehreren Hunden, um die Hunde auch im Dunkeln auseinander halten zu können.

Alles in allem bin ich mit dem Leuchtie Plus Easy Charge SEHR zufrieden. Man merkt dem Leuchthalsband seine Qualität definitiv an und ich bin sicher, dass wir damit für ein paar Jahre ein sehr gutes Leuchthalsband haben werden.

Der Preis für das Leuchtie ist nicht gerade günstig. Aber wie gesagt, ich finde, es lohnt sich total. Besonders im Vergleich zu sehr günstigen und schlechter verarbeiteten leuchtenden Halsbändern, die oft nur eine Wintersaison „überleben“ und danach nicht mehr richtig leuchten oder sich  nicht mehr laden lassen.

Kleine Nachteile oder Verbesserungsmöglichkeiten

Wie bei so ziemlich jedem Produkt gibt es auch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Schließlich gibt es beim Leuchtie Plus Easy Charge  für mich aber eigentlich nur eine Sache, die ich verbesserungswürdig finde. Und das ist die Halterung beim Laden. Das USB-Ladeteil wird über einen Magneten am Leuchtie befestigt. Das ist eine gute Sache.

Das Problem daran ist aber, dass das Leuchtie angeht, sobald man es dreht. Somit muss man es irgendwie hinbekommen, das Leuchtie aufrecht hinzustellen und dabei zu laden, ohne dass es umkippt und so zu leuchten beginnt.

Das LEUCHTIE Plus Easy Charge Leuchthalsband im Test
5 (100%) 4 votes
Jasmina von haustiertracker.de
Über Jasmina von haustiertracker.de 16 Artikel
Ich habe Haustiertracker.de gegründet, um anderen Hundefreunde eine Plattform zu bieten, auf der ein Austausch zu verschiedenen GPS Geräten für Hunde möglich ist. Außerdem beschäftige ich mich hier mit den Haustierregistern, der Hundeortung im Allgemeinen, sowie dem Geocaching mit Hund und wichtigen Fragen rund um das Entlaufen eines Hundes. Haustiertracker.de hilft dir aber nicht nur, den richtigen GPS Tracker für deinen Hund zu finden, sondern auch bei der Auswahl des passenden Leuchthalsbandes für deinen Hund. Besonders im Herbst und Winter bieten Leuchthalsbänder deutlich mehr Sicherheit bei Gassirunden und Hundetreffen im Dunkeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*